Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
24.10.2025

Wir waren dabei

Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim zum Staatsakt am Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken eingeladen

An einem Freitagnachmittag klingelte in der Integrativen Kindertagesstätte im Theresienheim das Telefon. Die Staatskanzlei ist am anderen Ende und fragt an, ob wir, als eine der Élysée – Kitas am Festakt zum Tag der Deutschen Einheit mitwirken möchten.
Unsere Antwort war klar: Natürlich!


Für die Umsetzung kooperierte die Integrative Kita im Theresienheim mit den beiden anderen  Élysée – Kitas, die Caritas Kita Rastpfuhl und die Caritas Kita Thomas Morus.


Die Kinder überreichten den hochrangigen Gästen in der ersten Reihe, darunter waren unter anderem der Bundeskanzler, der Bundespräsident und auch der Staatspräsident Frankreichs Emmanuel Macron, Leuchtobjekte mit den Schlagwörtern der Demokratie, u. a. Vielfalt, Frieden, Innovation und Zusammenhalt


Zu den Proben und auch zur eigentlichen Veranstaltung wurden alle von einem Reisebus abgeholt, der die Teilnehmenden in die Sicherheitszone brachte.


Nach ihrem Auftritt in der Congresshalle wurden die Kinder von den anwesenden Polizisten mit einem riesengroßen Applaus begrüßt. Die Augen strahlten und die Kinder erzählten stolz, dass dort ganz viele Leute waren, der Chor gesungen hatte und alle applaudiert haben.


Auf die Frage hin, was ihnen besonders gut gefallen hatte, gab es unterschiedliche Antworten. Hier ein kleiner Auszug:

  • „Da waren so viele Polizisten, so viele habe ich noch nie gesehen. Die waren alle sehr nett.“
  • „Die Polizisten haben alle für uns geklatscht.“
  • „Ich fand es toll, mit dem großen Bus zu fahren.“
  • „Der Tag war gut. Ich fand es toll die Kugeln zu überreichen, die Menschen (Politiker) waren lieb.“
  • „Der Tag war schön. Die Kugelübergabe war richtig cool! Sie haben so schön geleuchtet. Ich fand es toll, dass ich einen Ausweis hatte wie alle Erwachsenen dort. Ein Bild von mir war darauf und mein Name.“
  • „Ich fand den Tag toll, weil ich Kugeln überreichen durfte. Wir mussten ein bisschen warten und haben Spiele gespielt damit uns nicht langweilig wurde, dass fand ich toll.“
  • „Für mich war es schön. Ich durfte Kugeln überreichen, die Menschen haben sich gefreut. Wir haben gespielt, das fand ich schön.“
Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken