06.08.2012

cts übernimmt Verantwortung beim Katholischen Klinikverbund Südhessen (KKSH)

Zum 6. August 2012 übernimmt die cts die Geschäftsbesorgung beim Katholischen Klinikverbund Südhessen (KKSH) mit seinen vier Standorten in Bensheim (Heilig-Geist Hospital), Offenbach (Ketteler Krankenhaus), Lampertheim (St. Marien Krankenhaus) und Lindenfels (Luisenkrankenhaus).

Zum 6. August 2012  übernimmt die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) die Geschäftsbesorgung beim Katholischen Klinikverbund Südhessen (KKSH) mit seinen vier Standorten in Bensheim (Heilig-Geist Hospital), Offenbach (Ketteler Krankenhaus), Lampertheim (St. Marien Krankenhaus) und Lindenfels (Luisenkrankenhaus).

 

Der bisherige Geschäftsführer Bernhard Franzreb zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt zurück, wird dem Verbund aber weiterhin beratend und unterstützend zur Verfügung stehen. „Wir danken Herrn Franzreb von ganzem Herzen für alles, was er in den vergangenen Jahren für den KKSH getan hat und wünschen ihm persönlich  für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und Gottes Segen“, sagt cts-Geschäftsführer Hans-Joachim Backes. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Franzreb dem KKSH verbunden bleibt und uns auch weiterhin unterstützen wird.“

 

Die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) betreibt im Saarland und in angrenzenden Regionen 26 Einrichtungen im sozialen Bereich. Dazu gehören neben Seniorenhäusern, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe auch Krankenhäuser und Rehakliniken. Die cts ist ein Unternehmen mit zwischenzeitlich 4300 Beschäftigten, zu dem viele traditionsreiche Caritas-Unternehmen gehören. Sie wurde 1992 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Ziel der cts ist, die karitative Arbeit in ihren eigenen Einrichtungen zu sichern sowie in Not geratene Einrichtungen aufzufangen und zu unterstützen.

 

Im Leitbild der cts ist ihr Selbstverständnis als modernes soziales Dienstleistungsunternehmen der Kirche festgeschrieben. Das Leitbild orientiert sich an Jesus Christus und seiner Botschaft. Nach seinem Vorbild machen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der cts stark für Menschen in Not und bieten ihnen qualifizierte Hilfe in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Alten- und Jugendhilfe an. Auch für den Umgang miteinander bildet das Leitbild die Grundlage. So verpflichten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der cts, dieses in ihrer täglichen Arbeit mit Leben zu erfüllen. Mit Menschen für Menschen da zu sein ist der gemeinsame Auftrag.

 

Mit der Übernahme der Verantwortung für die KKSH möchte die cts zur dauerhaften Sicherung der Gesundheitsversorgung im Kreis Bergstraße und der Region Offenbach beitragen, wofür neben dem adäquaten medizinischen Angebot die wirtschaftliche Betriebsführung gehört. Insbesondere die derzeitige Ausschreibung des Kreises Bergstraße zur Suche eines Partners für das Kreiskrankenhaus Heppenheim – an der sich KKSH / cts beteiligen – sollte als Chance für die Etablierung einer regionalen, gut abgestimmten zukunftsweisenden stationären Gesund-heitsversorgung in der Region gesehen werden.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken