10.07.2019

Mindestlohn für Pflegefachkräfte

Caritas zahlt schon jetzt mehr, als Spahn fordert

Wir möchten Sie auf folgende Pressemitteilung der Dienstgeberseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes e. V. hinweisen:

 

PRESSEMITTEILUNG 05/2019
Freiburg, 08.07.2019


Mindestlohn für Pflegefachkräfte: Caritas zahlt schon jetzt mehr, als Spahn fordert


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat aktuell einen Mindestlohn für Pflegefach-kräfte in Höhe von 14 Euro gefordert. Dazu erklärt Norbert Altmann, Sprecher der Dienst-geberseite:


„Mit der Forderung nach 14 Euro Mindestlohn erneuert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn seine Erwartung, dass Fachkräfte in der Pflege mindestens 2.500 Euro pro Monat verdienen sollten. Die Caritas-Dienstgeber zahlen bereits heute mehr. Bis zu 3.780 Euro plus Zeitzuschläge können Pflegefachkräfte bei uns verdienen. Es ist endlich an der Zeit, die Arbeitsbedingungen in der Pflege differenziert zu betrachten und nicht so zu tun, als wäre alles schlecht und bei allen Anbietern gleich. Darüber hinaus unterstützen wir weiterhin den Weg, über die Pflegekommission Mindestbedingungen festzulegen.“

 

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) Rhönweg 6, D-66113 Saarbrücken